Das Bündnis "Holzminden ist bunt" lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, am Freitag, den 23. Februar 2024, an einer Lichterdemonstration für Demokratie und Vielfalt teilzunehmen. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr vor dem Rathaus der Stadt Holzminden und erstreckt sich in Form einer leuchtenden Menschenkette entlang der Neuen Straße von der Karlstraße bis zur Bürgermeister-Schrader-Straße.

Teilnehmende sind herzlich eingeladen, Lichtquellen wie Taschenlampen, Stirnlampen, Lichterketten oder Laternen mitzubringen, um gemeinsam ein symbolisches Bollwerk für unsere Demokratie zu errichten.

Nach dem überwältigenden Erfolg unserer letzten Demonstration vor gut drei Wochen, zu der mehr als 2400 Teilnehmer*innen aus verschiedenen lokalen und regionalen Organisationen zusammenkamen, möchten wir erneut ein starkes Zeichen der Solidarität und Entschlossenheit setzen. Unsere Demokratie ist wehrhaft, genauso wie unsere offene und pluralistische Gesellschaft. Wir bleiben wachsam und bieten Rassismus, Hass und Hetze entschieden die Stirn.

Diese Veranstaltung markiert den Auftakt zu einer Reihe von Aktionen der Zivilgesellschaft, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie nachhaltig zu stärken. Die Lichterkette soll die Institutionen der Gewaltenteilung in Holzminden – das Kreishaus, das Rathaus und das Amtsgericht – symbolisch miteinander verbinden und das Einstehen für Vielfalt und Demokratie sowie den Schutz unserer demokratischen Institutionen durch die Teilnehmenden verdeutlichen.

Bitte beachten Sie den geänderten Veranstaltungsort: Die Versammlung beginnt um 17:30 Uhr vor dem Rathaus der Stadt Holzminden, nicht wie ursprünglich geplant vor dem Kreishaus. Diese Entscheidung wurde in Absprache mit der Polizei und dem Ordnungsamt getroffen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihre Unterstützung, um gemeinsam ein starkes Signal für Demokratie und Vielfalt zu setzen.

Quelle: Aktionsbündnis "Holzminden ist bunt"

Du willst schon vorab Flagge zeigen und ebenfalls für die Lichterdemo am 23. Februar werben? Hier findest Du das zugehörige Poster und verschiedene Share Pics zum Download: