Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Förderung des Ersatzneubaus der Liebig-Sporthalle in Holzminden beschlossen – ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Sports in Holzminden.

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps hatte sich seit Monaten stark für die Unterstützung eingesetzt und freut sich, bekannt geben zu können, dass der Landkreis Holzminden eine Förderung in Höhe von 6 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt erhalten wird. Nun ist es gelungen, das Projekt im Rahmen der Sportstättenförderung des Bundes mit diesem Höchstförderbetrag zu verankern.

Diese Förderung ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Sports in Holzminden. Die Liebig-Sporthalle wird durch die bereits lange geplanten umfangreichen Renovierungen und Modernisierungen zu einem modernen und lebendigen Zentrum der Gemeinschaft. Die Mittel werden für Maßnahmen verwendet, um die Sporthalle zu einem Ort zu machen, an dem Menschen aller Altersgruppen zusammenkommen und Sport treiben können. Die Förderung ermöglicht es, die Sporthalle mit modernster Technik auszustatten, die Energieeffizienz zu verbessern und barrierefreie Zugänge zu schaffen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sporthalle für alle zugänglich bleibt und ist. Johannes Schraps betonte die Bedeutung der Förderung: "Die Liebig-Sporthalle ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen und sportlichen Lebens in Holzminden. Seit längerer Zeit bin ich in sehr regelmäßigem Austausch mit dem Landkreis und der Stadt zu diesem Projekt und ich weiß, wie wichtig die Bundesförderung ist, um die Maßnahme umsetzen zu können. Deshalb freue ich mich sehr, dass sich das hartnäckige Bohren für die Verankerung im Haushalt nun endlich gelohnt hat."

Die sanierungsbedürftige Sporthalle an der Liebigstraße

Der SPD-Abgeordnete bedankt sich bei allen Beteiligten, die sich für die Realisierung dieses Projekts einsetzen und es auch in den kommenden Jahren weiter voranbringen. Er freut sich auf die Verbesserungen, die für die Lebensqualität in Holzminden eine große Relevanz haben. "Nachdem Holzminden in anderen Bereichen zuletzt leider negative Nachrichten verkraften musste, freue ich mich sehr, dass ich nun diese sehr positive Nachricht aus Berlin überbringen kann und wir maßgebliche Unterstützung von Bundesseite für dieses wichtige Projekt für unser Region erhalten."

Mit dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" werden überjährige investive Projekte der Kommunen mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel gefördert.