In der Nacht von Dienstag, 4. Juli, auf Mittwoch, 5. Juli, kam es an verschiedenen Stellen im Holzmindener Stadtgebiet zu Schmierereien an Parteibüros von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen, die inakzeptable Verleumdungen bis hin zu Morddrohungen beinhalteten.

Als Stadtrat und auch als Bürgermeister der Stadt Holzminden verurteilen wir diese Taten auf das Schärfste und sprechen uns gemeinsam gegen Hass, Hetze und Intoleranz aus. Wir stehen zusammen für den demokratischen Dialog, gegenseitigen Respekt und Solidarität, stellen uns gerne auch kontroversen Diskussionen. Wir ringen auf Augenhöhe und mit Argumenten statt mit Farbsprühdosen um die bestmögliche Zukunft für unsere schöne Stadt.

Die feigen und anonymen Einschüchterungsversuche werden uns nicht daran hindern, uns jeden Tag aufs Neue für die Menschen in Holzminden einzusetzen. Vielmehr wurden diese zur Anzeige gebracht und werden hoffentlich zeitnah durch den Staatsschutz aufgeklärt.


Veröffentlicht im Täglichen Anzeiger Holzminden vom 8. Juli 2023.