Wir als SPD-Stadtratsfraktion und als SPD-Ortsverein stehen, wie in unserem Wahlprogramm, für einen starken Hochschulstandort in Holzminden. Dafür setzen wir uns ein und stehen mit Bürger*innen im Gespräch. Auch am heutigen Samstag werden wir in der Innenstadt Holzmindens für einen Austausch zu aktuellen Themen, insbesondere zur HAWK, zur Verfügung stehen.

Dass ein Neubau bei einer entsprechenden Vergrößerung der Anzahl der Student*innen benötigt wird, ist seit langem bekannt. Die Standortfrage wurde offen und transparent durch die HAWK in zahlreichen Erklärungen dargelegt, eine aktive Beteiligung des Rates der Stadt durch die Verwaltung jederzeit sichergestellt. Nach allen Abwägungen soll der Neubau an der Böntalstraße auf dem landeseigenen Grundstück erfolgen. Dies ist nicht nur die finanziell günstigste Variante, sondern auch durch die Nähe zum Hauptgebäude und der Mensa nach Fertigstellung ein wirklicher Campus.

Dass bei einem Neubau Denkmalbelange und selbstverständlich auch der Naturschutz beachtet werden müssen, ist zwingend und stand nie zur Disposition. Wir sind davon überzeugt, dass die HAWK nach einem ergebnisoffenen Architektenwettbewerb eine bauliche Lösung finden wird, die nicht nur die Teichanlage nicht beeinträchtigen, sondern diesen Ort als grüne Lunge von Holzminden sogar enorm aufwerten wird.

Eine Abwanderung der HAWK wäre ein fatales Zeichen für Holzminden. Die Student*innen beleben unsere Stadt. Eine Verringerung an Kaufkraft sowie ein Verlust „jobbender“ Student*innen wäre kaum anderweitig zu kompensieren.

Dass viele junge Menschen durch ein Studium nach Holzminden kommen, und sogar der/die ein oder andere dauerhaft nach dem Studium hierbleiben, zeigt die enorme Bedeutung des Standortes für unsere Stadt.

Wir müssen nur einmal schauen, in wie vielen sozialen Berufen ehemalige HAWK-Holzminden-Studenten vor Ort arbeiten. Wären diese hier, wenn das Studium nicht in Holzminden gewesen wäre? Dies darf zumindest bezweifelt werden“, führt SPD-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Koch aus.
Nach zahlreichen Gesprächen mit Bürger*innen sind wir in unserem „PRO HAWK-Neubau an den Teichanlagen“ bestärkt und wollen hier auch weiterhin mit allen im Dialog bleiben. Eine Online-Petition sowie eine Unterschriftenliste werden zeitnah zur Verfügung gestellt.

Benjamin Beineke
(Co-Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Holzminden)

Veröffentlicht im Täglichen Anzeiger Holzminden vom 22. Juli 2023.