Sabine Tippelt und Johannes Schraps besuchen Grundschule und Haus des Gastes in Neuhaus.

SPD-Ortsrätin Petra Kempf hatte unsere Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, unseren Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps, sowie Janett Brandt als Co-Vorsitzende des Holzmindener SPD-Ortsvereins, Kandidat*innen für die Wahl der Orts- und Stadträte im kommenden September und den Bürgermeisterkandidaten Christian Belke zum Ortstermin in die örtliche Grundschule geladen. Dort trafen sie am Freitag den zuständige Schulleiter Sascha Fennekold sowie zwei Lehrkräfte als Vertreter*innen der Schule.

Breite Unterstützung für Neuhäuser Grundschule

Themen dieses Austauschs vor Ort waren u.a. die Umsetzung des „Digitalpakts Schule“, die Lehrerversorgung, der Ausbau von Ganztagsbetreuungsangeboten sowie der bauliche Zustand der Schulgebäudes – einiges davon muss zweifelsohne noch stärker in den Fokus rücken.

Der gemeinsame Besuch machte allerdings deutlich, dass sich die Neuhäuser*innen darauf verlassen können, dass die SPD auf allen Ebenen, vom Ortsrat bis hin in die Bundespolitik, entschlossen für die Stärkung und bessere Ausstattung der örtlichen Grundschule eintritt und dies auch in Zukunft tun wird.

Neue Nutzungskonzepte für das Haus des Gastes

Als zweiter Tagesordnungspunkt war zudem eine Stippvisite im Haus des Gastes anberaumt. Dort ging es vor allem um neue Nutzungsmöglichkeiten für das Haus des Gastes selbst, wie etwa Ideen für neue Ausstellungskonzepte, die Wiederbelebung des gastronomischen Angebots und damit verbundene Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäude.

Letztlich ist festzuhalten, dass sich in Neuhaus derzeit eine Menge tut, aber auch weiterhin viel zu tun bleibt. Packen wir es gemeinsam an!

Weitere Informationen zur anstehenden Ortsratswahl und den Positionen der Neuhäuser SPD können Sie folgendem Informationsblatt entnehmen: