Manuela Schäfer und Benjamin Beineke wurden durch eine Mitgliederversammlung am 10. März 2023 zu den Vorsitzenden des Holzmindener Ortsvereins der SPD gewählt

Der Holzmindener SPD-Ortsverein hat seine diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Vorsitzenden Manuela Schäfer und Janett Brandt führten durch den Abend. Neben dem Bericht des Vorstands über das vergangene Jahr und dem Finanzbericht war der Rückblick auf die zweitägige Klausurtagung des Vorstandes und der Fraktion im Februar ein großes Thema. So hat der Ortsverein wieder einen offenen Stammtisch ins Leben gerufen und auch das diesjährige Sommerfest der SPD soll im größeren Rahmen auch für Nichtmitglieder geöffnet werden. Besonders hat sich der Ortsverein die Öffentlichkeitsarbeit und die digitale Zusammenarbeit innerhalb des Ortsvereins auf die Fahnen geschrieben. Die digitale Zusammenarbeit wird in Vereinen künftig eine noch größere Rolle einnehmen. Nur so kann es gelingen viele Mitglieder einzubeziehen und die Arbeit transparent zu gestalten, so die Vorsitzende Manuela Schäfer. Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit, sich ausführlich auszutauschen und sich bei Mitgliedern der Ortsräte und der Fraktion kundig zu machen.

Als weiterer wichtiger Punkt stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die langjährige Vorsitzende Janett Brandt hat auf eigenen Wunsch nicht erneut für diese Position kandidiert, bleibt dem Vorstand aber als Schriftführerin erhalten. Mit Benjamin Beineke konnte ein noch neues Gesicht in der Partei für die Aufgabe des Vorsitzenden gewonnen werden. Er und die wiedergewählte Vorsitzende, Manuela Schäfer, werden künftig die neue Doppelspitze bilden. Der geschäftsführende Vorstand wird durch die wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Vera Werner und Karl-Heinz Koch sowie Stefan Woelke als Verantwortlichen für die Finanzen ergänzt.

Die sieben gewählten Beisitzer (Nicole Christoph, Susanne Jacke, Rouven Magnus, Angelika von Werder, Jan Philipp Rüßmann und Petra Kempf) komplettieren das Team des Ortsvereins.

Mit den Ehrungen von Nicole Christoph für 30-jährige Mitgliedschaft und Werner Obermann für 50-jährige Mitgliedschaft fand die diesjährige Mitgliederversammlung ihren harmonischen Ausklang.