Großes Interesse am „Roten Grill“ der SPD Holzminden
Der Einladung des SPD-Ortsvereins Holzminden zum „Roten Grill“ in der letzten Woche folgten über 60 Bürgerinnen und Bürger. Bei bestem Spätsommerwetter verwandelte sich der Innenhof des Haus des Gastes in Neuhaus in einen Ort für offenen Dialog, gute Gespräche und gelebte Demokratie.
Bei Bratwurst und Getränken kamen die Gäste mit Vertreterinnen und Vertretern der SPD-Stadtratsfraktion ins Gespräch. Themen wie die Entwicklung der Neuhäuser Schule, die Sanierung der Kita sowie die Zukunft des Veranstaltungsortes selbst – des Haus des Gastes – standen dabei im Fokus.
Der SPD-Ortsverein, vertreten durch die beiden Co-Vorsitzenden Benjamin Beineke und Manuela Schäfer, zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Karl-Heinz Koch, nutzte die Gelegenheit, zahlreiche Anliegen direkt aufzunehmen.
Besonders erfreulich war auch die Teilnahme des Neuhäuser Bürgermeisters Lars Metje, der den Wert solcher Veranstaltungen für die kommunale Demokratie betonte:
„Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist unverzichtbar für eine bürgernahe Politik. Der 'Rote Grill' zeigt, dass politisches Engagement auch unkompliziert, offen und einladend sein kann – das tut unserer Demokratie gut“, so Metje.
Die Veranstalter zeigten sich erfreut über das rege Interesse und den konstruktiven Austausch. „Solche Abende zeigen, wie wichtig das persönliche Gespräch außerhalb von Gremienarbeit ist. Wir nehmen viele Eindrücke und Anregungen mit – und sagen Danke für die offene und ehrliche Kommunikation.“ resümiert Co-Vorsitzender Benjamin Beineke.