Der SPD-Ortsverein wird am 21. März 2023 um 18:00 Uhr in der Bahnhofstraße am alten Postgebäude eine Gedenkveranstaltung abhalten.
Ab Februar 1933 bis in den folgenden Sommer war der Gewaltterror der SA und Hilfspolizei fast täglich in und um Holzminden gegenwärtig. Die Beschlagnahmung und Besetzung der Genossenschaftsdruckerei der Oberweser-Volkszeitung an diesem Tage stellt hierbei ein weiteres besonders dunkles und verbrecherisches Ereignis dar.

"In enger Abstimmung mit der Stadt Holzminden haben wir uns entschieden an diesem Jahrestag eine Erinnerungsveranstaltung abzuhalten", berichtet der Vorsitzende des Ortsvereins und Mitinitiator Benjamin Beineke. Im nächsten Jahr soll, der Ratsbeschluss hierfür wurde bereits gefasst, eine Stele mit Inschrift installiert werden.

"Wir wollen so auch ein starkes und sichtbares Zeichen gegen Intoleranz, Fremdenhass und für eine friedliche Welt setzen", führt Ortsvereinsvorsitzende Manuela Schäfer weiter aus. Es wird seitens des Ortsvereins auf eine rege Teilnahme gehofft.