Fraktionsvorsitzendenkonferenz am 02.11.2013

Fvkonferenz
 
 

 
Fvkonferenz

Foto: Frank Jungbluth

am 02.11.2013 wurde zum ersten Mal nach längerer Zeit eine Konferenz der Fraktionsvorsitzenden bei der Landtagsfraktion ausgerichtet. Gemeinsam wurde mit unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil, unseren Landesministern Boris Pistorius und Peter-Jürgen Schneider und unserer Staatssekretärin Birgit Honé über die verschiedenen Herausforderungen, vor denen die Kommunen in Niedersachsen stehen, lebhaft ausgetauscht und mit ihnen diskutiert. Die Reformen der Kommunalverfassung, die Strategie der Regionalisierung und die Finanzlage von Land und Kommunen waren hierbei die vorrangigen Themenfelder.

 

Es wurde vereinbart, das wir diesen Austausch im nächsten Jahr fortführen. Es ist geplant, im Frühjahr 2014 erneut zu einer Fraktionsvorsitzendenkonferenz einzuladen und dann die Themen Bildung und Gesundheit zu diskutieren.

Für den OV Holzminden nahm der stellv. Fraktionsvorsitzende Stefan Woelke an der Konferenz teil.